Oops! Sorry!!


This site doesn't support Internet Explorer. Please use a modern browser like Chrome, Firefox or Edge.

Martina Kaltenbach

Malen als aktive Mediation

Ich war 29, als ich in einer Selbsterfahrungsgruppe ein Bild malte und durch dieses Bild plötzlich eine Situation aus meiner Kindheit verstand. Seither setze ich mich immer wieder mit meinen Malprozessen auseinander. Sie spiegeln mir eine oft unbewusste innere Realität. Das Malen führte mich damals auch in eine Blockade, aus der ich nicht wieder herausfand – bis das Ausdrucksmalen in mein Leben kam. Meine Lehr- und Wanderjahre bei Laurence Fotheringham 2003-2004 eröffneten mir ein völlig neues Verständnis von dem, was Malen sein kann und bewirken kann.


Mit dem Ausdrucksmalen arbeite ich seither kontinuierlich, immer wieder dankbar und freudig in meinem Atelier, das an das Bio- und Gesundheitshotel Gutshaus Stellshagen in Mecklenburg nahe der Ostsee angegliedert ist.


Beim Malen und Begleiten fasziniert mich der Veränderungsprozess: das Loslassen von Identifikationen und Vorstellungen; die Einsichten oder die Klärung, die beim Malen oder mit dem fertigen Bild erlebt werden. Das innere Ankommen. Ausdrucksmalen ist für mich eine aktive Meditation.


Seit 2010 arbeite ich mit der Traumalösungsmethode Somatic Experiencing® (SE) nach Peter Levine, die auch in meine Malbegleitung einfließt. Die SE-Arbeit hat mir auch persönlich viel erschlossen. Als besonders berührend erlebe ich daher das Begleiten mancher intensiver Malprozesse, in denen traumatische Erfahrungen transformiert werden und wieder Raum für Neues entsteht. 



Stationen auf meinem Weg:

Diplom-Übersetzerin für Russisch und Englisch

Maltrainings bei Meera Hashimoto in Indien

Körpertherapeutin, Heilpraktikerin

Kreativitäts- und Meditationsseminare zusammen mit meinem Mann Jörg Andrees Elten

Seit dem Tod meines Mannes 2017 lebe ich (mit meiner Katze) alleine in unserem Haus in

Stellshagen, in guter Nachbarschaft mit Freunden und Kollegen.


Seit dem Tod meines Mannes 2017 lebe ich (mit meiner Katze) allein in unserem Haus in Stellshagen, in guter Nachbarschaft mit Freunden und Kollegen. 

Atelier für Ausdrucksmalen in Stellshagen